"Paulinus"-Leserreise 2018:Patrick, Legenden und Natur
Erleben Sie die Faszination von unverbauter Landschaft und den allgegenwärtigen Hinterlassenschaften einer wechselvollen Geschichte. Lassen Sie sich von Zeugnissen keltisch-christlicher Kultur beeindrucken und genießen Sie die endlosen Küsten und Steilklippen, den Charme Dublins und die natürliche Freundlichkeit der Menschen.
Der vorgesehene Verlauf der „Paulinus“-Leserreise
Samstag, 25. August
Willkommen in Dublin
Flug nach Dublin und Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Fahrt nach Clonmacnoise. Sie besuchen das malerisch am Fluss Shannon gelegene Kloster von Clonmacnoise. Seine beeindruckenden Ruinen bestehen aus Kathedrale, Kirchen, Rundturm und reichlich verzierten keltischen Hochkreuzen. In der kleinen katholischen Kapelle haben Sie die Möglichkeit, ein Gebet zu sprechen. Anschließend Weiterfahrt nach Galway. Hier lernen Sie den Charme dieser lebendigen, jungen Universitätsstadt kennen. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Zimmerbezug im Raum Galway für zwei Nächte.
Sonntag, 26. August
Connemara – Kylemore Abbey – Galway
Heute geht es in die wildromantische Moor-Landschaft von Connemara mit Bergen, unzähligen Seen und Bächen und einer zerklüfteten Küste. In Leenane gelangen Sie an die Ufer des Killary Harbour, Irlands einzigem Fjord. Weiter geht es zur Kylemore Abbey, ein Schloss aus viktorianischer Zeit im Tudor-Stil, welches malerisch von den Twelve Bens, mehreren über 700 Meter hohen Bergen umgeben ist. Heute wird es von Benediktinerinnen bewohnt.
Montag, 27. August
Burren – Klippen von Moher – Kerry
Morgens geht es entlang der Atlantikküste. Das Burren-Gebiet wirkt wie eine gewaltige Mondlandschaft. Es ist ein Karstgebiet, welches etwa 2000 Arten seltener Pflanzen und Blumen beheimatet. Dann fahren Sie zu den beeindruckenden Klippen von Moher. Bei einem ausführlichen Spaziergang können Sie frische Atlantikluft einatmen. Fahrt zum Hotel in Killarney, wo Sie für zwei Nächte Ihre Zimmer beziehen.
Dienstag, 28. August
Dingle – Gallarus Oratorium
Heute führt Sie Ihre Reise zunächst auf die Dingle-Halbinsel, die im nördlichen Teil der Grafschaft Kerry gelegen ist. Genießen Sie hier die abwechslungsreiche Landschaft mit Bergen und Klippen sowie eiszeitlichen Tälern und Seen. Zudem befinden sich hier noch viele prähistorische und frühchristliche Überreste. Die Küstenstraße führt an langen unberührten Sandstränden vorbei, durch den Fischerhafen von Dingle, bekannt für seine Fischrestaurants, und nach Slea Head, dem westlichsten Punkt Europas. Sie besuchen das Gallarus Oratory, eine der besterhaltenen frühen irischen Kirchen, die die Form eines umgedrehten Boots hat.
Mittwoch, 29. August
Rock of Cashel – Kilkenny – Dublin
In Cashel besichtigen Sie heute eines der wichtigsten nationalen Denkmäler Irlands, den berühmten „Rock of Cashel“. Einst war hier der herrschaftliche Sitz keltischer Könige, später ein wichtiges Kirchenzentrum. Sie fahren weiter in das hübsche mittelalterliche Städtchen Kilkenny. Dort besichtigen Sie die St. Cancice’s Kathedrale, welche durch den Abt Cainnech (525–598) gegründet wurde. Bei gutem Wetter haben Sie die Möglichkeit, den Rundturm zu besteigen, von dem aus Sie einen tollen Ausblick über die ganze Stadt haben. Am Nachmittag erreichen Sie schließlich Dublin, die Hauptstadt Irlands. Zimmerbezug für drei Nächte.
Donnerstag, 30. August
Wicklow – Powerscourt Gärten – Glendalough
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in die malerische Landschaft der Wicklower Berge. Zunächst geht es zu den berühmten Powescourt Gärten am Fuße des Great Sugar Loaf Mountain mit einer Vielfalt an Pflanzen und einer traumhaften Gartenarchitektur. Anschließend geht es weiter in das einsame Tal von Glendalough inmitten von Seen, Wasserfällen und einer romantisch verfallenen Klostersiedlung. Eine Führung durch die Klosterruinen bringt Ihnen die herbe Poesie und Glaubensstrenge des frühen irischen Mönchtums nahe.
Freitag, 31. August
Dublin
Während einer Stadtrundfahrt durch Dublin lernen Sie die Highlights dieser faszinierenden Stadt kennen. Danach unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang durch das Georgianische Viertel mit seinen eleganten Häusern aus dem 18. Jahrhundert, die so berühmt sind für ihre bunten Türen. Im Anschluss besichtigen Sie die St. Patrick’s Kathedrale. Die Kirche war ursprünglich eine kleine Holzkapelle, die nahe einer Quelle stand, an der angeblich St. Patrick um 450 bekehrte Gläubige getauft hat. Danach sehen Sie die Christchurch-Kathedrale aus dem elften Jahrhundert. Anschließend haben Sie Freizeit, die Sie beliebig gestalten können.
Samstag, 1.September
Abreise
Am Morgen besichtigen Sie den Glasnevin Friedhof im Norden der Hauptstadt, wo zahlreiche berühmte Politiker, Schriftsteller und Künstler beerdigt sind. Bei einer Führung über den Friedhof und einem Besuch im angrenzenden Museum erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner. Anschließend Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt.
Anmeldung
Arche Noah Reisen GmbH,
Weberbach 17/18,
54290 Trier,
Telefon (06 51) 97 555-0,
E-Mail info@arche-noah-reisen.de
Anmeldeschluss: 18. Juni 2018.