Zum Inhalt springen

Fußball WM:Kirche wird zum Fußballtempel

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft haben die Hostenbacher Messdiener ihre Pfarrkirche in einen Fußballtempel verwandelt.
Pfarrer Peter Leick steht gemeinsam mit in Fußball-Dress gekleideten Kindern und Jugendlichen um den passend zur WM geschmückten Altar.
Datum:
4. Juli 2026
Von:
Rolf Ruppenthal

Hostenbach. Die Flaggen von Argentinien, Spanien, Brasilien zierten dazu den Altarraum, die von Frankreich und Portugal den Orgelbereich, während die große Deutschland-Fahne die vorderen Bankreihen einhüllte. Und die meisten Kirchenbesucher, vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen, kamen im Fußball-Dress. 
Das Schwarz-Weiß der deutschen Nationalmannschaft dominierte, aber auch die aktuellen und früheren Ausweichtrikots der Nagelsmann-Truppe waren reichlich vertreten. Und auch die schwarz-rot-goldenen Blumengirlanden zum Umhängen sowie  zahllose kleine Deutschland-Fähnchen zum Winken lagen bereit und wurden auch genutzt. 

Jeder hat seinen Platz auf dem Spielfeld des Lebens

Daran hatte auch Pfarrer Peter Leick seine helle Freude und kickte gut gelaunt seinen Fußball quer durch den Altarraum. In seiner Predigt machte er die Kirche zum Spielfeld, Jesus zum Trainer. Und der Glaube ist nach seinen Worten wie ein Ball, der dafür sorgt, dass alle und alles in Bewegung kommt, wobei jeder einzelne seine Position, seinen Platz auf dem Spielfeld des Lebens hat. 
Sport und WM wertete Leick als Chance für Nachhaltigkeit und Völkerverständigung. Auch die Fürbitten waren ganz auf den Fußball abgestimmt, wobei vor allem die Heimatregionen der teilnehmenden Mannschaften bedacht wurden. Aber auch die Special Olympics und ihre Akteure wurden mit in diesen Fußballgottesdienst einbezogen. Und auch der Kinder- und Jugend-Projektchor Schaffhausen stimmte seine Liedauswahl auf die aktuelle Sport- und Fußball-Begeisterung ein. 

Pfarrer Leick konnte positive Bilanz ziehen

Selbst die Kollekte stand im Zeichen des Fußballs, denn sie kommt der Jugendarbeit der JSG Bisttal zugute. Auch nach dem Gottesdienst blieb die Hostenbacher Pfarrkirche ein Fußballtempel, denn fast übergangslos ging die Messe in ein Public Viewing über. Der Jubel und die Begeisterung waren dann auch groß, als sich die deutsche Nationalmannschaft mit einem 7:1-Kantersieg über Curaçao für die WM-Spiele „warm“ schoss. 
Und auch für das nächste Gruppenspiel der Deutschen blieb die Hostenbacher Pfarrkirche ein wahrer Fußballtempel. 

Im Rahmen des Hostenbacher Dorffestes wurde am späten Samstagabend das Spiel gegen die Elfenbeinküste life auf eine Großleinwand übertragen. Und als dann kurz vor Schluss auch noch der deutsche Siegestreffer fiel, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr, und der Hostenbacher Fußballtempel bebte bis in seine Grundfesten. Zudem konnte Pfarrer Leick eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen: Es gab keinerlei negative Zwischenfälle, und die kleinen und großen Fußballfans hinterließen die Kirche sauber und ordentlich.