Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Bei Ankunft willkommen

Foto: KNA
Händeschütteln auf dem Hauptbahnhof: Kardinal Marx begrüßt in München ankommende Flüchtlinge.

Bei Ankunft willkommen

Von: Barbara Just | 13. September 2015
Von Ungarn über Österreich nach München: Am 6. und 7. September sind Tausende Flüchtlinge in München angekommen. Eine Momentaufnahme.

Samstagnachmittag, 6. September, am Nordflügel des Münchner Hauptbahnhofs: Eine große Menschentraube wartet hinter Sperrgittern am Ende der Gleise. Daneben Journalisten mit Mikro, Kamera und Block. Polizisten und ehrenamtliche Helfer passen auf, dass alles seinen geordneten Gang nimmt. Die Menschen sind da, um Flüchtlinge zu begrüßen.

Kurz nach halb vier kommt Bewegung in den Pulk. Der Zug aus Österreich ist eingetroffen. Als die ersten Passagiere durch den abgesperrten Korridor gehen, brandet Beifall auf. Die Müdigkeit ist den Menschen anzusehen – und noch viel mehr, was sie in den letzten Wochen mitgemacht haben. Trotzdem huscht dem einen oder anderen ein Lächeln übers Gesicht: endlich in Deutschland. Viele junge Männer sind dabei, aber auch Familien aus Syrien, die es bis München geschafft haben. Ein oder zwei kleine Rollkoffer sind zu sehen, die meisten aber tragen gerade mal einen kleinen Rucksack oder ein bis zwei Plastiktüten mit ihren Habseligkeiten.

Unter den ersten, die sie begrüßen, sind Münchens Kardinal Reinhard Marx und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland hatten sich zum Mittagessen getroffen. Eigentlich wollten sie nur ein paar Dinge besprechen, die in letzter Zeit angefallen waren. „Doch dann haben wir uns spontan entschieden, hierherzukommen“, erzählt Marx.

Nun schütteln beide die Hände von ankommenden Flüchtlingen, sprechen mit ihnen und scherzen mit Kindern. Als ein Mann einen Zettel verliert, hebt Marx ihn sofort auf und bringt ihn hinterher. Wer weiß, ob vielleicht wichtige Adressen oder Telefonnummern draufstehen? Auch mit Polizisten, Sanitätern, Bahnbeamten und anderen Helfern sprechen die Bischöfe. Marx lobt das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen, aber auch die Arbeit der Behörden auf allen Ebenen.

Bis Sonntagmittag wurden bereits insgesamt 7000 Flüchtlinge gezählt, zugleich wurden weitere Züge aus Salzburg mit rund 1200 Flüchtlingen angekündigt.

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand machen die Zahlen keine Angst mehr. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Bayerns Sozialministerin Emilia Müller (CSU), Polizei und Behörden sind sich einig: Dies muss zu schaffen sein.

Müller spricht von einer „humanitären Herausforderung“. Zugleich erinnert sie daran, dass es eine „gesamtdeutsche Aufgabe“ sei, diese zu meistern. Die ganze Nacht über hätten Krisenstäbe getagt, wie die Verteilung und die medizinische Untersuchung bewerkstelligt werden können. Jetzt stehen Busse bereit, um die Ankommenden gleich zu vier zentralen Stellen zu bringen.

Mittlerweile greift auch der Königsteiner Schlüssel, der die prozentuale Aufteilung der Flüchtlinge auf alle Bundesländer regelt. Ein weiterer Sonderzug hält nur kurz am Münchner Ostbahnhof und fährt nach kurzem Personalwechsel weiter ins thüringische Saalfeld.

Auch Oberbürgermeister Reiter dankt allen Kräften und lobt die freiwilligen Helfer als „unverzichtbar“. Mehr als 600 – vom Studenten bis zum Rentner – hätten sich in den letzten Tagen registrieren lassen und gäben der Betreuung ein „menschliches Antlitz“.

Ausländerfeindlich und katholisch – das geht nicht

Europa kann sich bei der Asylfrage bewähren, ist Müller überzeugt. Dringend nötig sei ein Sondergipfel der Regierungschefs. Hillenbrand gibt indes die Losung aus: „Wir wollen alles tun, dass München, Bayern und Deutschland leuchten.“ Auch Kardinal Marx ist sichtlich froh über den überwältigenden Empfang. Gab es doch in den letzten Wochen auch ganz andere Signale gegenüber Flüchtlingen. Aus Sicht der Kirche sei es entsetzlich, was mancherorts passiere. Denn „ausländerfeindlich und katholisch zu sein geht nicht zusammen“.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: