Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Europa nicht nur verwalten, sondern gestalten

Foto: Rolf Lorig
Verleihung der Verdienstmedaille (von links): Paneuropa-Bundesgeschäftsführer Johannes Kijas, Jean-Claude Juncker und der Paneuropavorsitzende Bernd Posselt.

Europa nicht nur verwalten, sondern gestalten

Von: Rolf Lorig | 4. Juli 2021
Unter den Gästen waren Jean-Claude Juncker, Jean-Claude Hollerich und Reinhard Bütikofer: Die Paneuropa-Union hat in Trier getagt.

Wie steht es um den aktuellen Zustand innerhalb der Europäischen Union? Und wie ist es um die Zukunft Europas bestellt? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der 47. Kongress der Paneuropa-Union vom 18. bis 20. Juni in Trier. Für seine Verdienste um Europa erhielt dabei der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission und luxemburgische Premierminister a. D., Jean-Claude Juncker, die Sonderstufe der Paneuropa-Verdienstmedaille.

Die niedrigen Inzidenzzahlen machten es möglich: Weit über 100 deutsche Delegierte trafen sich mit Gästen aus dem Ausland – darunter auch Kardinal Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg – in der Trierer Europahalle. Für den früheren Europaabgeordneten und heutigen Präsidenten der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt, war das eine besondere Erinnerung an die Vergangenheit – wurde er doch 1998 in Trier zum Präsidenten gewählt.

Besonders für die in den Grenzräumen angesiedelten Regionen sei die zurückliegende Zeit im menschlichen und kulturellen Bereich durch die Ein- und Beschränkungen ausgesprochen schwer und belastend gewesen, erklärte Posselt in seiner Festrede. Als eine besondere Belastung empfand er die „überfallartigen Grenzschließungen“, auf die Jean-Claude Juncker in der Folge ebenfalls noch eingehen sollte. Wegen solcher Aktionen sei es wichtig, dass sich die Jugend für den europäischen Gedanken einsetze und so das Motto der Paneuropa-Union „Europa gestalten statt nur zu verwalten“ aktiv umsetze. Mehr denn je sei es erforderlich, Nationalismus und National-Egoismus die Stirn zu bieten.

Dem Land Luxemburg und Menschen wie Jean-Claude Juncker komme eine Schlüsselrolle zu, da dort über Jahrzehnte der europäische Gedanke gelebt wurde: „Luxemburg ist ein entscheidender Motor der europäischen Einigung. Jean-Claude Juncker hat Europa nicht nur verwaltet, sondern vor allem auch gestaltet.“ Posselt weiter:  „Wir müssen uns zusammentun und Europa eine kraftvolle demokratische föderalistische Gestalt geben, in der es keine trennenden Grenzen gibt, sondern nur noch verdichtete Grenz- und Lebensräume.“ Um das zu erreichen, bedürfe es vieler Partner und Menschen wie Jean-Claude Juncker, den Posselt damit zur Verleihung der höchsten Ehrung der Paneuropa-Union auf die Bühne bat.

In der ihm eigenen humorvollen Art wies der Luxemburger darauf hin, dass er der einzig noch lebende Ehrenbürger der Stadt Trier sei. Was die Weltoffenheit der Trierer unter Beweis stelle. Und dann wurde er ernst: Pünktlich zum 25. Geburtstag der Schengener Verträge habe er im vergangenen Jahr erleben müssen, auch als Ehrenbürger nicht mehr nach Trier reisen zu können. „Da stand die deutsche Bundespolizei hochbewaffnet mit Maschinengewehren auf der Brücke.“

Dass es dazu gekommen sei, habe auch mit dem Zustand der Europäischen Union und der Europäischen Kommission zu tun: „Die besitzen keine ausreichende Zuständigkeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“ Für Juncker ein Versäumnis aus der Vergangenheit. Es habe diesbezüglich schon einen Vorstoß gegeben. Luxemburg habe diesen unterstützt, aber „die sogenannten Großen, darunter auch Deutschland“ seien dagegen gewesen. Man habe einander einfach nicht richtig zugehört, befand der frühere Kommissionspräsident und warb dafür, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Nur dann könne man auch zu der Position kommen, die ein vereintes Europa brauche.

Den aufkeimenden Nationalismus bekämpfen

Das gelte auch für das Verhältnis zu Großmächten wie den USA. „Wir wollten immer Partner der USA sein, nicht aber deren Lakaien.“ Es sei wichtig, den USA auf Augenhöhe zu begegnen: „Unser Umfeld ist unsicher geworden. Was in Russland, China, Weißrussland mit den Menschen passiert – all das bedrückt uns sehr.“ Die Situation erfordere, dass Europa in der Außenpolitik mit einer Stimme spreche. Für Juncker steht fest: „Die alten Dämonen dürfen bei der Zukunftsgestaltung kein Mitspracherecht haben. Man muss auf Europa aufpassen und sich mit energischem Einsatz gegen einen aufkeimenden Nationalismus zur Wehr setzen.“ Ihn ärgere, wie vermeintliche Europäer sich nur das nehmen, was ihnen gefalle, und das ablehnen, was ihnen nicht in den Plan passe. „Was in Ungarn oder Polen passiert, passt nicht mehr zum europäischen Wertekatalog.“

Spannende Gedanken über Europas Rolle in der Welt brachte ein Diskussionsforum zum Thema „Macht und Menschenrechte – Europas Rolle in der Welt“.




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: