Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Zukunft für Standort entwickeln

Foto: Imago/BeckerBredel
Ford-Mitarbeiter demonstrieren mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am 22. Juni in Saarlouis für die Sicherung des Werks.

Zukunft für Standort entwickeln

Von: KNA/zj/pm | 3. Juli 2022
Als bitter für das Saarland bezeichnet der General-vikar des Bistums Trier die Entscheidung von Ford gegen den Standort Saarlouis. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Saar will mit Betriebsrat, Belegschaft und Gewerkschaft für die Betriebsstätte kämpfen.

„Bestürzt, enttäuscht und auch wütend" zeigt sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) an der Saar über die am 23. Juni bekannt gegebene Entscheidung des Ford-Konzerns, seine E-Autos künftig in Valencia und nicht in Saarlouis produzieren zu wollen. Der KAB-Saar-Vorsitzende Alfred Staudt kündigte in Saarbrücken an, gemeinsam mit Betriebsrat, Belegschaft und Gewerkschaft für den Standort Saarlouis kämpfen zu wollen.

Notwendig sei jetzt eine ökologische und ökonomische Umstrukturierung zum Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen und Industriestruktur. Ziel sei es, „einen Zukunftspakt für den Standort über 2025 hinaus zu schmieden“. Zehn Jahre „nach dem schmerzhaften Ende des Kohle-Bergbaus darf und wird es kein Ende des Industriestandortes Saarlouis geben“. Von der angekündigten Werksschließung sind rund 6000 Arbeitsplätze betroffen.

Als bitter für das gesamte Saarland bezeichnet der Trierer Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg die Entscheidung des Ford-Konzerns gegen den Standort Saarlouis. Plettenberg erklärte, die katholische Kirche stehe solidarisch an der Seite der Beschäftigten.

Bei Sorgen an Bistum, KAB und Caritas wenden

Alle, die sich um ihren Arbeitsplatz und Lebensunterhalt sorgten, könnten sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung wenden. Auch Beratungsstellen des Bistums und Dienste der Caritas stünden allen offen. Wichtig seien sozialer Zusammenhalt und Solidarität.

„Als Dechant des Dekanates Saarlouis bekunde ich den Menschen, die bei Ford Saarlouis arbeiten und um ihre Zukunft bangen, meine volle Solidarität in ihrem Bemühen, den Standort zu erhalten“, sagte Hans-Georg Müller auf Anfrage des „Paulinus“. Er halte die gefällte Entscheidung für gravierend sowohl für die Menschen als auch für die ganze Region. Es sei wichtig, dass die Konsequenzen, die sich aus dieser Entscheidung ergeben, in den Blick genommen würden. Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ford Saarlouis, sondern auch viele Menschen in den Zulieferbetrieben seien betroffen.

„Als katholische Kirche stehen wir den Menschen zur Seite und bieten unsere Möglichkeiten der Hilfe an“, sagte der Dechant. Bereits seit einiger Zeit gebe es im Dekanat einen Arbeitskreis, der sich mit der Thematik befasse und seinerseits Unterstützung und Gespräche angeboten habe. „Ich bete um einen guten Ausgang der Situation, und dass eine Lösung gefunden wird, die den Menschen dient und schlimmen Schaden vermeidet“, betonte Müller.

Die Entscheidung des Automobilbauers Ford, das elektrische Focus-Nachfolgemodell statt in Deutschland in Spanien bauen zu lassen, führe dazu, dass der Ford-Standort Saarlouis mittelfristig keine Zukunft mehr habe, sagte Thorsten Latzelt, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu der der größte Teil des Saarlands gehört. „Das ist eine desaströse Nachricht für die Beschäftigten des Ford-Werks und für viele Menschen im Saarland. Unsere Solidarität gilt den Beschäftigten des Werks und den Menschen der Region“, erklärte der Präses.

Präses: Entscheidung nicht einfach hinnehmen

Nun gehe es darum, die Entscheidung nicht einfach hinzunehmen, sondern Alternativen zu entwickeln, wie der Standort für die Automobilproduktion erhalten werden kann, sagte Latzelt. Wichtig sei, dass alle zivilgesellschaftlichen Kräfte den kommenden Prozess begleiten und eng zusammenarbeiten – für eine Perspektive des betroffenen Werks sowie für den gesamten Wirtschaftsstandort Saarlouis.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Illuminale Trier
    Am 29. und 30. September hat in Trier das Lichtkunstfestival Illuminale stattgefunden. Unser Video bietet einen kleinen Rückblick auf einen Teil des Lichtspektakels am Dom (Video: Rolf Lorig).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: