Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Gut, dass es jetzt los geht!

Foto: Bistum Trier
An vielen Zufahrtsstraßen nach Trier, wie hier am Verteilerkreis, begrüßen Großflächenplakate die Pilgerinnen und Pilger.

Gut, dass es jetzt los geht!

Von: Eva-Maria Werner | 15. April 2012
Am 13. April beginnt die Heilig-Rock-Wallfahrt mit einem Pontifikalamt im Trierer Dom, während dem der Heilige Rock enthüllt wird. Bisher gibt es 117 000 angemeldete Pilgerinnen und Pilger.

Vorfreude, nicht Nervosität und schlaflose Nächte, bestimmte die Tage vor Beginn der Wallfahrt. Das haben Bischof Dr. Stephan Ackermann und Wallfahrtsleiter Dr. Georg Bätzing bei einer Pressekonferenz am 10. April in Trier betont. „Wir haben so viele Haupt- und Ehrenamtliche, die mit großer Professionalität und hohem persönlichen Einsatz – oft bis weit in die Nachtstunden hinein – sich für die unterschiedlichsten Bereiche der Wallfahrt einsetzen. Da können wir gelassen bleiben“, sagten sie.

Bätzing wies darauf hin, dass die Stadt bereits seit einigen Wochen „wallfahrtstauglich“ gemacht werde und die Helfer erfolgreich geschult worden seien. Er nannte aktuelle Zahlen: „Bis zum 10. April hatten sich 960 Gruppen mit insgesamt 117 000 Pilgerinnen und Pilger angemeldet. Und jeden Tag kommen neue hinzu.“ Darunter seien 65 Gruppen aus dem Ausland, die weitereistesten kämen aus Bolivien, Brasilien und von den Philippinen. Auch 270 Fuß- und 120-Fahrradpilgergruppen seien darunter. „Das zeigt uns, dass unsere Angebote rund um das Thema Pilgern, ein Schwerpunkt dieser Wallfahrt, sehr gut angenommen werden“, sagte Bätzing.

Große Bereitschaft der Freiwilligen

Insgesamt hätten sich „ohne große Mühe“ 2195 Frauen und Männer gefunden, die als freiwillige Helferinnen und Helfer während der Wallfahrtszeit dafür sorgen werden, dass die Wallfahrt ein freundliches Gesicht bekommt und die vielen Pilgerinnen und Pilger kompetente Anlaufstellen haben. Bätzing wies noch einmal auf das umfangreiche geistliche und kulturelle Programm hin, das ständig aktualisiert im Internet unter www.heilig-rock-wallfahrt.de einzusehen ist.

Bischof Ackermann betonte, dass er bei seinen Besuchen in der Wallfahrtszentrale gespürt habe, „wie es knistert“. „Die Menschen finden, es ist an der Zeit, dass es endlich losgeht“, sagte er. Ackermann zeigte sich zufrieden, dass es gelungen sei, nicht in die Wallfahrtszeit „hineinzustolpern“, sondern dass sich viele Menschen im Bistum im Vorbereitungsjahr unter dem Thema „Erlösung“ und mit dem Wallfahrtsmotto „und führe zusammen, was getrennt ist“, inhaltlich beschäftigt und vorbereitet hätten. 

Das Thema sexueller Missbrauch wird nicht ausgespart

„Ich sage ehrlich, dass meine eigene Vorbereitung aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen nicht ganz so gelaufen ist, wie ich mir das ursprünglich gedacht habe“, sagte der Bischof. In dem Zusammenhang sei ihm die Feier der Kar- und Ostertage von besonderer Bedeutung gewesen. „Der Heilige Rock ist eine Passionsreliquie, die den ganzen Ernst der Botschaft Jesu deutlich macht. Sie weist uns auf alles hin, was noch uneingelöst und unerlöst ist.“

Das Thema sexueller Missbrauch werde nicht ausgespart, so gebe es beispielsweise Fürbitten für die Opfer im Rahmen von Gottesdiensten und einen besonderen Ort der Auseinandersetzung mit dem Thema in den Räumen der Telefonseelsorge in der  Grabenstraße 20. Ackermann sagte, er freue sich auf die Pilger und Besucher, „die uns beschenken werden“. „Wir können organisieren und vorbereiten, doch das, um was es eigentlich geht, können wir nicht selber machen.“

Tägliche „Paulinus“-Wallfahrtszeitung

Übrigens: Während der Wallfahrtszeit wird es eine tägliche „Paulinus“-Wallfahrtszeitung geben, die in Trier verteilt wird und in der die Pilger alle wichtigen Termine vom Tag, Vor- und Nachberichterstattung finden. Wir freuen uns auf diese – auch für uns neue – Herausforderung und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen!

  • Weitere Informationen
    Am 13. April um 14.30 Uhr wird die Heilig-Rock-Wallfahrt im Trierer Dom eröffnet. Hauptzelebrant ist der päpstliche Delegat Kardinal Marc Ouellet. Der Eröffnungsgottesdienst wird live vom Südwestrundfunk übertragen.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: