Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Erwartungen und Konkretisierungen

Foto: Zeljko Jakobovac
Der Bischof als Zuhörer: In der Europahalle gibt es einen lebhaften Austausch.

Erwartungen und Konkretisierungen

Von: Zeljko Jakobovac
Zum Start der Informationsveranstaltungen zu den 35 „Pfarreien der Zukunft“ sind weitere Vorentscheidungen bekannt gegeben worden. Beim Austausch in Trieram 11. Februar mit 200 Personen gibt es viele Fragen, wie und warum deren Errichtung in zwei Phasen geschieht.

Bischof Dr. Stephan Ackermann wirbt für die Einführung der 35 Pfarreien der Zukunft (PdZ) in zwei Phasen – zunächst am 1. Januar 2020 und dann bis spätestens zum 1. Januar 2022. Er habe so entschieden, um konkrete Erfahrungen zu sammeln, um dann nachjustieren zu können und um jetzt eine Dynamik zu erzeugen, die das ganze Bistum erfasse. „Es wird auch rumpeln“, ist sich der Bischof bewusst.

Zum Beschluss, in zwei Phasen mit den PdZ zu starten, gibt es mehrere kritische Fragen. Er stehe in der Verantwortung, möglichst viele Menschen auf dem Weg mitzunehmen, sagt Ackermann. Zudem gebe es an bestimmten Stellen in der Bistumsverwaltung Kapazitätsgrenzen, die man nicht einfach durch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beheben könne.

Ein anderer Einwurf, der viel Applaus bekommt, ist: „Wir fühlen uns übergangen. Was bedeutet das synodale Prinzip, wenn wir in den Dekanaten nicht eingebunden sind in diese neueste Entscheidungsfindung?“ Zunächst einmal bedeute synodal nicht demokratisch, antwortet der Bischof. Die Frage, ob die in der Woche zuvor getroffenen Entscheidungen der Synodalität entspreche, nehme er ernst. „Irgendwann müssen wir aber zu Potte kommen. Ich sage damit nicht, dass das Vorgehen richtig war. Wir müssen da lernen“, erklärt Ackermann.

Gremien, Vermögensübergang und Übergangsregelungen

Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg stellt die strukturellen Rahmenbedingungen für die Pfarreien der Zukunft hinsichtlich Gremien, Vermögensübergang und Übergangsregelungen vor. Das Anhörungsverfahren werde ernst genommen, „endgültige Entscheidungen werden erst nach Kenntnisnahme und Bewertung der in der kirchenrechtlichen Anhörung eingegangenen Stellungnahmen getroffen“, sagt von Plettenberg. „Es wird in unserem Bistum keine Zeit ohne Gremien geben!“ Natürlich brauche es etwas Vorlauf und erste Strukturen, bis eine Synodalversammlung tagen könne. Das Leitungsteam als rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde werde vom Bischof ernannt. Für die Pfarreien, die zum 1. Januar 2020 starten, würden die Teams im Herbst dieses Jahres feststehen.

Mit Ehrenamtlichen deren Engagement in Zukunft besprechen

Bischof Ackermann äußert sich zu seinen Erwartungen an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er bekomme immer noch Hinweise, vor Ort höre man nichts über die PdZ. „Das will ich nicht mehr hinnehmen.“ Er erwarte, dass Hauptamtliche den Gläubigen die vorliegenden Informationen dazu zur Verfügung stellten: „Es gibt auch eine Holschuld.“ Unsicherheiten von Gläubigen gelte es ernst zu nehmen. „Hauptamtliche dürfen diese Befürchtungen aber nicht mit ihren eigenen Ängsten überlagern“, betont der Bischof.

Ackermann ermutigt die Hauptamtlichen, jetzt vor Ort ein Stück Bestandsaufnahme von Orten der Kirche zu machen – auch mit Hilfe der „Erkunder“. Zudem solle mit den Ehrenamtlichen aus den Räten besprochen werden, wo und wie sie sich in Zukunft engagieren wollten. Wer für die Sternsinger und die Fronleichnamsprozession ehrenamtlich tätig sei, könne das natürlich auch weiterhin sein. „Das sollten hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt angehen. Das erwarte ich“, sagt der Bischof ...

Den kompletten Artikel gibt es im "Paulinus". Zum E-Paper und den Probe-Aboarten



Pastoralreferent Thomas Ascher am Mikrofon


Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: