Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Blick nach Lateinamerika

Foto: Adveniat/ P. Crooker
Das Krankenhausschiff „Esperanza“, (Hoffnung), ist im bolivianischen Amazonasgebiet unterwegs. Die Kirche kommt so mit Unterstützung von Adveniat an Orte, wo es keine Krankenhäuser, Ärzte oder Gesundheitsstationen gibt.

Blick nach Lateinamerika

Von: Simone Bastreri | 20. November 2022
Adveniat eröffnet seine bundesweite Weihnachtsaktion in diesem Jahr in Trier. Das Motto „Gesundsein fördern“ nimmt auch  Bolivien, das Land der Trierer Partnerkirche, in den Blick.

Unter dem Motto „Gesundsein fördern“ startet das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat am ersten Advent, 27. November, im Bistum Trier die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche. Zur Eröffnungsfeier hat Bischof Dr. Stephan Ackermann das Hilfswerk und zahlreiche Projektpartner in den Trierer Dom und die ehemalige Reichsabtei Sankt Maximin eingeladen. Zu Gast sein werden auch viele engagierte Menschen aus dem Partnerland des Bistums: Bolivien, das neben Guatemala Beispielland der Weihnachtsaktion ist.

Der Eröffnungsgottesdienst um zehn Uhr im Dom wird zugleich Start vieler Initiativen und Veranstaltungen zur Adveniat-Weihnachtsaktion in den Pfarreien und Einrichtungen nicht nur im Bistum Trier sein.

Lateinamerika befindet sich in einer dramatischen humanitären Krise. Die Folgen des Ukraine-Kriegs führen zu existentiellen Bedrohungen. Die Armen, deren Situation sich schon durch die Corona-Pandemie verschlechtert hatte, leiden unter sprunghaft gestiegenen Lebenshaltungskosten und fehlender Gesundheitsversorgung. Hier setzt die konkrete Hilfe Adveniats an. 

Wie wichtig Gesundheit und ein funktionierendes Gesundheitssystem sind, konnten die Menschen weltweit besonders durch die Corona-Pandemie am eigenen Leib erfahren, schreiben Bischof Ackermann und Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat, in ihrer Einladung.

In Lateinamerika hätten viele Menschen keinen Zugang zu Medikamenten oder ärztlicher Versorgung. Während die Situation der Armen sich durch die Pandemie schon verschlechtert hatte, erreicht sie durch die Folgen des Ukraine-Kriegs das Ausmaß einer humanitären Krise. Adveniat setze sich mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort dafür ein, dass sich die Situation verbessere. „Die Pandemie zeigt deutlich, wie wichtig die Arbeit der Kirche dort ist, wo sich Seelsorge und der Einsatz für die Gesundheit der Kindern, Frauen und Männer verbinden“, betont Ackermann.

Gäste, die von ihrer Arbeit berichten, sind unter anderen die beiden bolivianischen Bischöfe Eugenio Coter (Amazonasgebiet) und Pascual Limachi (Patacamaya), die Ärztin Rosmery Gross aus Santa Cruz, die im ärmsten Krankenhaus der Stadt für die Gesundheit der Bedürftigen kämpft, Schwester Geanni Ramos aus Guatemala, die in der Kleinkindpastoral arbeitet, Gesundheitsfachkraft Wilma Cárdenas aus Potosi (Bolivien), die sich in einem Zentrum für Straßenkinder einsetzt, und der ehemalige Adveniat-Geschäftsführer Steyler-Pater Michael Heinz, der nun wieder als Pfarrer in Bolivien arbeitet. Alle Termine sind unter der Adresse https://t1p.de/adveniat-termine zu finden.

Die Diözesanstelle Weltkirche führt am 25. November eine Podiumsdiskussion durch, bei der Expertinnen und Experten aus Deutschland und aus Lateinamerika sich austauschen, wie Kirche und Gesellschaft mehr Verantwortung für die Gesundheit der Menschen übernehmen können. Zum  Podium gehören neben den Adveniat-Gästen auch Tropenmediziner Prof. August Stich, der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Gesundheitsausschusses, Josef Winkler MdL, der Hausobere der Barmherzigen Brüder Trier, Markus Leineweber, und Jesuitenpater Dr. Martin Maier, Geschäftsführer von Adveniat.

Pfarreien und Einrichtungen im Bistum sind zudem eingeladen, das Thema der Weihnachtsaktion durch eigene Aktionen weiterzutragen. Katharina Nilles von der Diözesanstelle Weltkirche gibt Tipps, wie man kreativ werden kann: „Lebendige Adventskalender sind in vielen Gemeinden Tradition. Dabei werden reihum adventliche Treffen mit Nachbarn, Freunden, Schulfreunden der Kinder und anderen gestaltet. Unser Vorschlag ist, dafür auch Orte der Gesundheitssorge als ‚Türchen‘ zu gewinnen. Von Apotheken, Arztpraxen, Sozialstationen oder Walking-Treffpunkten kann alles dabei sein und dort werden Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die sich tagtäglich um unsere Gesundheit sorgen.“

Auch eine Aktionskerze für Gruppen, Familien oder Einrichtungen kann bei der Diözesanstelle  bestellt und im Eröffnungsgottesdienst entgegengenommen und entzündet werden. „Schön wäre es, wenn die großen oder kleinen Kerzen vielleicht zu Krankenbesuchen oder in Senioreneinrichtungen mitgenommen werden oder als persönliche Begleiter durch den Advent dienen“, sagt Nilles.




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: