Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Engagement für Frauen geehrt

Foto: SkF
Sarah Scherf (rechts), Bereichsleiterin im Haus Maria Goretti, im Gespräch mit Frauen über Planungen und Aufgaben für den Tag.

Engagement für Frauen geehrt

Von: cc/st | 4. Juni 2023
Der Oswald-von-Nell-Breuning-Preis geht in diesem Jahr an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), zu gleichen Teilen an den SkF-Gesamtverein und den SkF Trier.

Der Juryvorsitzende, Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe, sagte: „Die Jury hat eine sehr gute Entscheidung getroffen. Gleichberechtigung der Frauen, Armutsbekämpfung für Kinder und Jugendliche, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Hilfe für benachteiligte Frauen – das sind leider immer noch hochaktuelle Themen, denen sich die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen des SkF mit großem Engagement widmen. Auf Bundesebene ist der Gesamtverein ein wichtiger Lobbyist für die Frauenrechte, hier in Trier ein wichtiger Partner für Stadt und Region.“

Der SkF Trier ist Träger der Wohneinrichtung für wohnungslose und psychisch kranke Frauen sowie Obdachlosenunterkunft für Frauen, „Haus Maria Goretti“, und des Mutter-Kind-Hauses „Annastift“, eine Wohneinrichtung für sozial benachteiligte Schwangere, Mütter und ihre Kinder. Er betreibt Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen, Kinder und Familien in prekären Lebenssituationen.

Auf Ebene des SkF-Gesamtvereins und in Trier hat die Entscheidung der Jury für große Freude gesorgt. Annette Laux, Vorstandsvorsitzende in Trier, sagte: „Diesen Preis zu erhalten, ist für uns Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Wir nehmen ihn in Dankbarkeit und mit großer Ehrfurcht vor dem Werk Nell-Breunings entgegen.“

Nell-Breunings Gedanken sind verblüffend aktuell

Geschäftsführerin Regina Bergmann schilderte im Gespräch mit dem „Paulinus“, alle seien „mächtig stolz, aber auch sprachlos. Wir haben so gar nicht mit dem Preis gerechnet. Schließlich machen wir doch nur unsere Arbeit“. Die Auszeichnung eines Katholischen Trägers tue gerade in der aktuellen Situation sehr gut und wirke „unglaublich kraftvoll“.

Beim Reflektieren, warum der SkF als Preisträger ausgewählt wurde, „haben wir festgestellt, dass vieles von dem, was wir tun, zu den Prinzipien des Sozialethikers passt. Es ist verblüffend und grandios zu sehen, welch aktuelle Gedanken Oswald von Nell-Breuning entwickelt hat. Sie sind heute so modern, als wären sie gerade erst geschrieben worden“, erklärt Bergmann. Seine Devise „Es gibt keine Gemeinschaft, und es kann keine geben, in der es das Solidaritätsprinzip nicht gibt“ bestimme das Handeln der 190 haupt- und der über 300 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden des SkF vor Ort, die nach diesem Grundprinzip für Menschen in Not da sind.

Hildegard Eckert, Vorsitzende des SkF-Rats, sagte für den -Gesamtverein: „Diese Auszeichnung ist für uns Freude und Anspruch zugleich, da der Gedanke von Oswald von Nell-Breuning ‚Erst die Übereinstimmung von Lehre und Tat, von Theorie und Praxis macht die Soziallehre der Kirche glaubwürdig‘ auch heute hoch aktuell ist.“

Als Laudatorin für die Verleihung, die am 6. Oktober in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars stattfinden soll, wurde die renommierte ZDF-Fernsehjournalistin Gundula Gause (Heute Journal) gewonnen. Sie war von den SkF-Vertreterinnen vorgeschlagen worden. Mit dem alle zwei Jahre verliehenen und mit 10 000 Euro dotierteten Preis hält die Stadt Trier das Andenken an den Sozialethiker Oswald von Nell-Breuning aufrecht, der in Trier geboren wurde. Bisherige Preisträger waren unter anderen Helmut Schmidt (2005), der päpstliche Rat „Cor Unum“ (2007), die Brüder Hans-Jochen und Bernhard Vogel (2009), Norbert Blüm (2011) und Franz Müntefering (2017) .

  • Der Namensgeber
    Oswald von Nell-Breuning wurde am 8. März 1890 in Trier geboren. Der Jesuitenpater und Nestor der katholischen Soziallehre war maßgeblich an der Sozialenzyklika „Quadragesimo anno“ von Papst Pius XI. beteiligt. In den 50er und 60er Jahren prägte Nell-Breuning die Diskussion über eine zeitgemäße Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland. 1981 wurde er zum Ehrenbürger Triers ernannt. Er starb am 21. August 1991.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: