Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Ein kleines Jubiläum

Foto: KNA
Pilger vor dem Pilgerbüro in Santiago de Compostela, wo sie ihre Pilger-Urkunde erhalten.

Ein kleines Jubiläum

Von: Anna Fries | 11. August 2019
Der Weg ist das Ziel – so das Credo vieler Pilger: Tausende zieht es jährlich quer durch Europa zum Grab des heiligen Jakobus nach Santiago de Compostela. Am Ende der Reise wartet seit nunmehr zehn Jahren eine deutschsprachige Pilgerseelsorge mit Angeboten.

Schon kurz nach Sonnenaufgang treffen die ersten Pilger auf dem Platz vor der Kathedrale in Santiago de Compostela ein. Viele setzen sich auf den Boden, angelehnt an die Mauer des gegenüberliegenden Polizeigebäudes, den Blick auf die barocke Fassade gerichtet. Andere liegen auf dem hellen Steinboden, mit ihrem Rucksack als Kopfkissen. Wanderschuhe und Socken haben die meisten ausgezogen. Es riecht nach verschwitzten Kleidern. Neu ankommende Pilger recken den Rucksack, die Wanderstöcke oder die Hände in den Himmel: eine Siegerpose, die sagt: Ich habe es geschafft!

Etwa 1500 Pilger erreichen in den Sommermonaten täglich die Kathedrale, in der die Grabstätte des Apostels Jakobus verehrt wird – 2018 waren es rund 330 000 Menschen aus 177 Nationen. Einer von ihnen ist Henry Müller aus dem baden-württembergischen Muggensturm. Er sitzt auf einer Steinbank vor der Kathedrale, neben ihm sein mit schwerem Gepäck beladenes Rad. Er lacht und hat zugleich Tränen in den Augen. „Ich habe mir oft vorgestellt, hier zu stehen. Aber der Moment ist überwältigend“, sagt er.

Seit Dezember ist Henry – denn Pilger duzen sich – Rentner. Einen Tag nach seinem 66. Geburtstag packte er das Rad und fuhr los, von Saint-Jean-Pied-de-Port unweit der französischen Grenze zu Spanien über die Pyrenäen rund 800 Kilometer bis Santiago. Ohne E-Bike, wie andere, nur mit Muskelkraft. „Vor dem Alleinsein hatte ich die meiste Angst“, sagt er. „Aber man ist nicht allein. Es sind immer alle dabei, auch die, von denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte.“ Die Tour sollte für ihn auch ein Weg sein, mit Todesfällen in seinem Umfeld klarzukommen.

In die Freude über das Ankommen mischt sich bei manchem Bedauern. „Wenn man Santiago erreicht, sind innerhalb von Stunden alle weg, denen man während vieler Wochen immer wieder begegnet ist“, sagt Gerda Montkowski. Sie wanderte vor einigen Jahren selbst rund 2000 Kilometer auf dem Jakobsweg und engagiert sich heute in Santiago im Team der deutschsprachigen Pilgerseelsorge.

Gemeinschaft, Austausch, spirituelle Begleitung

Seit genau zehn Jahren will das Projekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Deutschen Bischofskonferenz Pilgern am Ende ihrer Reise zur Seite stehen, die Gemeinschaft oder spirituelle Begleitung suchen oder einfach über das Erlebte sprechen wollen.

  • Weiter lesen …
    Den vollständigen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des "Paulinus" oder im "Paulinus"-ePaper. Ein kostenloses und unverbindliches dreiwöchiges Probeabo gibt es per E-Mail an redaktion@paulinus.de.
  • Info
    Seit genau zehn Jahren steht ein Team der deutschsprachigen Pilgerseelsorge denen zur Seite, die Santiago de Compostela erreicht haben. Menschen sollen Gelegenheit erhalten, über ihre Erfahrungen auf dem Weg zu sprechen.

    Von Mitte Mai bis Mitte Oktober kümmert sich ein Team aus zwei Ehrenamtlichen und einem Priester vor Ort um die Pilger und steht als Ansprechpartner bereit. Die Mitarbeiter sind je etwa drei Wochen in Santiago und nehmen sich für die Zeit Urlaub.

    Das Angebot in Santiago umfasst deutschsprachige Gottesdienste und die Gelegenheit zur Beichte. Jeden Abend informiert ein Ehrenamtlicher bei einer Führung über den Apostel und den Jakobsweg.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: