Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Musik führt zusammen

Foto: Christine Wendel
Zusammen mit 150 Kindern gibt Bischof Ackermann vor dem Dom den Startschuss für das Pueri Cantores-Treffen im nächsten Jahr.

Musik führt zusammen

Von: Christine Wendel | 26. Oktober 2014
"Gott liebt diese Welt": Unter diesem Motto findet vom 1. bis 5. Juli 2015 das siebte Deutsche Chorfest des Verbandes Pueri Cantores in Trier statt.

Am 15. Oktober hat der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann gemeinsam mit über 150 Kindern und Jugendlichen den Startschuss für das Anmeldungsverfahren gegeben. Alle Kinder- und Jugendchöre, die dem Deutschen Verband Pueri Cantores angehören, erhalten in diesen Tagen die Anmeldeunterlagen.

Bischof Ackermann sagte, er sei "mächtig stolz, dass wir im nächsten Jahr für dieses gewaltige Treffen der Kinder- und Jugendchöre Gastgeber sein dürfen". Rund 3000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland würden dann die Stadt mit ihrer Lebendigkeit und ihrem Gesang erfüllen. Der Verband Pueri Cantores habe es sich auf die Fahnen geschrieben, die Freude am Singen und Musizieren zu stärken, denn Musik bringe Menschen zusammen und stifte Gemeinschaft. Gleichzeitig wollten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Musik und der Gemeinschaft auch ein "Zeichen des Friedens" setzen. "Musik führt zusammen", betonte Ackermann, Musik gehöre zur Festlichkeit dazu und trage zum Frieden bei: "Diese Botschaft soll nächstes Jahr von hier ausgehen."

Sternmarsch, Konzerte, Party, Gottesdienst

Nachdem Ackermann gemeinsam mit einem jungem Chorsänger das Motto verkündet hatte, stimmte der Kathedraljugendchor unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer das Mottolied an. Die über 150 Kinder ließen weiße Luftballons steigen – daran befestigt sind Karten, die zu einem Luftballonwettbewerb aufrufen. Sowohl den Findern der Karten wie auch den Kindern, die die Karten an den Luftballons losgeschickt haben, winken Preise. Kiefer, der auch Projektleiter des Festivals ist, skizzierte das Programm der Chortage: Es wird einen Sternmarsch der Chöre geben, Begegnungskonzerte und Friedensgebete, eine große Chorparty in der Arena, ein Konzert und den Abschlussgottesdienst mit Bischof Stephan im Dom. Am Diözesantag gibt es zudem Veranstaltungen in Bernkastel-Kues, Koblenz, Luxemburg und Saarlouis. Kiefer betonte, bei den Begegnungskonzerten und Friedengebeten seien Gäste aus Trier und der Umgebung herzlich willkommen. Außerdem werden die Chöre in sozialen Einrichtungen in Trier wie Behinderten- oder Altenheimen Konzerte geben.

"Die Kinder haben den Menschen etwa zu sagen: Gott liebt diese Welt", erklärte Matthias Balzer, Kirchenmusikreferent in Trier und Vorsitzender des Deutschen Pueri Cantores-Verbandes. "Gott liebt ganz konkret diese Welt, hier in Trier, aber auch in den Kriegsgebieten, dort, wo es Menschen nicht gut geht." Auch erinnere das Motto an das 50-jährige Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils im kommenden Jahr.

  • Info
    Pueri Cantores ist ein 1947 in Frankreich von Fernand Maillet gegründeter Kinder- und Jugendchorverband, aus dem bis heute 35 Nationalverbände in 35 Ländern hervorgegangen sind. „Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen!“ war die Vision Maillots. Der Deutsche Verband wurde 1951 gegründet und hat rund 14 000 Mitglieder in 350 Chören.

    Kontakt:
    Geschäftsstelle des Chorfestivals 2015,
    Bischof-Stein-Platz 4,
    54290 Trier,
    Telefon (06 51) 71 05-1 45,
    E-Mail chorfestival@bistum-trier.de,
    Internet www.chorfestival2015.de



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: