Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Jesus macht das Leben hell

Foto: Stefan Weinert
Beim Gottesdienst mit Weihbischof Peters scharen sich die Kinder rund um den Altar.

Jesus macht das Leben hell

Von: Christine Wendel | 3. Mai 2015
Bunte Mützen, farbige Westen, verzierte Pilgerstäbe und viel Lachen. Die Kindergartenkinder, die sich auf den Weg zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier gemacht haben, waren nicht zu übersehen. „Die ganze Stadt weiß, dass ihr hier seid“, sagte auch Weihbischof Jörg Michael Peters zu ihnen beim Gottesdienst im Trierer Dom. Insgesamt 2700 Mädchen und Jungen aus 150 katholischen Kindertagesstätten (Kitas) sind am 21. April nach Trier gekommen. Und noch mal 3150 Kinder aus 165 Kitas kommen am 22. April.Dieses Jahr stehen die Kita-Tage unter dem Motto: „Jesus, du machst unser Leben hell“. Die Kinder der Kita St. Nikolaus in Birresborn haben eine große Sonne auf ein Stück Stoff in Form des Heiligen Rocks gemalt – und dies an ihrem Pilgerstab befestigt. „Ich habe da auch mitgeholfen“, sagte der sechsjährige Julian.

Mit Licht haben auch einige der Lieder zu tun, die sie eingeübt haben und gleich im Gottesdienst singen. „Darauf freue ich mich besonders“, sagte der fünfjährige Jakob. „Tragt in die Welt nun ein Licht“ könne er schon gut singen. Rund zwei Stunden war die Gruppe aus der Kita Herz-Jesu in Mayen unterwegs nach Trier. Die Kinder freuten sich über die Reise. „Wir gehen gleich in den Dom“, sagte die fünfjährige Evelina aufgeregt. Zuvor durfte sie mit ihren Freunden an einem Workshop teilnehmen. Sie waren bei einem Liedertheater zum Thema „Kinder stark machen mit Erlebnisliedern“.

26 verschiedene Workshop-Angebote

Insgesamt gab es 26 verschiedene Workshop-Angebote für die Kita-Kinder – von „Bibelgeschichte singen, spielen und erzählen“ über ein Kindermusical zum Thema „Niemand ist zu klein ein Held zu sein“ bis zu „Afrikanisches Trommeln und Tanzen“. Im Mittelpunkt der Kita-Tage stand der Besuch im Dom. Hier konnten die Kinder, die aus dem ganzen Bistum kommen, eine Fahne mit dem Namen ihrer Kita auf einer großen Bistumskarte platzieren. „Kommst du denn da hoch?“, fragte eine Helferin die sechsjährige Emely aus Burgbrohl. Der Ort liegt fast ganz im Norden des Bistums. Die Helferin hob sie hoch und das Mädchen konnte die Fahne platzieren. Das nächste Kind hatte es einfacher. Um seine Fahne in Saarbrücken zu befestigen musste der Junge sich sogar hinknien. „So groß ist unser Bistum“, erklärte ein Helfer. Die Kinder staunten.

Lidia war vom Dom begeistert. „Wir waren beim Heiligen Rock“, sagte die Sechsjährige aus der Kita St. Josef in Saarbrücken-Malstatt. „Und wir haben schon Kerzen angezündet!“ Eine Kerze hatte auch Weihbischof Peters im Gottesdienst. „Was seht ihr auf der Kerze?“, fragte er die Kinder. „Den Heiligen Rock“, kam sofort die Antwort. Er erklärte, dass die Osterkerze daran erinnert, dass Jesus auferstanden ist. Er bringe Wärme und Licht in unser Leben. „Tragt in die Welt nun ein Licht“, sangen die Kinder. „Schön, dass ihr alle hier seid“, sagte der Weihbischof weiter. „Und schön, dass der Heilige Rock für euch ein Zeichen ist, an Jesus zu denken.“

  • Lesen Sie auch...
    die Titelgeschichte der Ausgabe 18 "Auf Trierisch Ostern feiern ". Zum Abschluss der Heilig-Rock-Tage 2015 war auch Nuntius Eterovic zu Gast in Trier.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: