Meldungen

Köln/Trier: Am 31. Mai Bewerbungsschluss für Freiwillige beim Weltjugendtag

Noch bis 31. Mai können sich mindestens 18-jährige junge Leute als freiwillige Helfer beim Weltjugendtag in Köln bewerben. Für Fragen wurde eine Telefon-Hotline unter (02 21) 49 20 05 82 eingerichtet; Informationen im Internet unter www.wjt2005.de. In Trier wird im Vorfeld des Jugendtags vom 1. Juni bis 20. Juli ein Medien- und Infozentrum im Angela-Merici-Gymnasium in der Neustraße geöffnet sein. Informationen und Anmeldung von Gruppen unter (06 51) 14 59 80.

Nach Regierungswechsel: Genn verlangt Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit

Nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen hat der Essener Bischof Dr. Felix Genn gegenüber Radio Vatikan Maßnahmen zur Abbau der massiven Arbeitslosigkeit gefordert: „Das ist eine Herausforderung, die angegangen werden muss! Ich hoffe, dass die Politiker verstehen, was die Stunde geschlagen hat.“ Karl-Heinz Vogt vom Katholischen Büro in Düsseldorf forderte von Wahlsieger Jürgen Rüttgers (CDU), seine Versprechen einzulösen. Die Kirche hoffe unter anderem, dass die Regierung dem häufigen Ausfall des Religionsunterrichts ein Ende setze. Sorge bereite die Haltung des CDU-Koalitionspartners FDP, der den Embryonenschutz aufweichen wolle.

Schwarzer fordert bei „Solwodi“-Jubiläum in Boppard ein Verbot der Prostitution

Ein Verbot der Prostitution hat Alice Schwarzer gefordert. „Frauenkauf ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein schwerster Verstoß gegen die Menschenwürde“, sagte die Frauenrechtlerin am 20. Mai bei der 20-Jahr-Feier der Frauenhilfsorganisation „Solwodi“ in Boppard-Hirzenach. Zugleich kritisierte sie die Legalisierung der Prostitution, da sie nur Menschenhändlern und Zuhältern nutze. Die Ordensfrau und Solwodi-Gründerin Lea Ackermann forderte mehr Razzien in Bordellen und eine strafrechtliche Verfolgung der Freier von Zwangsprostituierten.

Kirche: Auch nach Bundestags-Neuwahlen Entwicklungshilfeministerium beibehalten

Die katholische Kirche hat mit Blick auf bevorstehende Bundestags-Neuwahlen die Beibehaltung des Entwicklungshilfeministerium gefordert. „Angesichts der außen-, wirtschafts- und sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen die Welt steht, kann nur ein eigenständiges, gleichberechtigtes Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit den Aufgaben gerecht werden“, sagte der Misereor-Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Hamburger Erzbischof Werner Thissen, am 24. Mai der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Trierer Ring-Eifel wird neuer Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur

Der gebürtige Trierer Ludwig Ring-Eifel (44) wird neuer Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Der Journalist, der seit 1996 Rom-Korrespondent der katholischen Nachrichtenagenturen kathpress, KIPA und KNA war, tritt die Nachfolge von Helmut S. Ruppert (60) an. Ring-Eifel hat in Trier, Mainz und Kalifornien studiert, ist verheiratet und hat zwei Kinder, die aus Bolivien stammen. Er begleitete Johannes Paul II. auf 13 Auslandsreisen und hat mehrere Bücher verfasst.