Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Eine gehörige Umstellung

Foto: Helmut Thewalt
Bischof Dr. Stephan Ackermann im Gespräch

Eine gehörige Umstellung

27. September 2017
Der Trierer Bischof hat sich in einem Brief an die Priester des Bistums Trier gewandt. Er enthalte nicht nur Diskussionsstoff für die Priester und alle Mitarbeitenden in der Pastoral, sondern auch für die Gemeinden, sagt er im Interview mit Judith Rupp.

  • Ausgabe vom 19. November

    16. November 2017
    Im neuen „Paulinus“ geht es unter anderem um die Dechantenkonferenz und um eine Gebets- und Mahnwache von 600 Gläubigen in Mehring.
    Icon: Dieser Artikel enthält Videomaterial

  • Beilage zur Weltklimakonferenz

    25. Oktober 2017
    Zur Weltklimakonferenz in Bonn gibt es eine gemeinsame Sonderbeilage von „Paulinus“ und „pilger“

  • Übergabe von Himmerod beginnt

    19. Oktober 2017
    Altabt Müller und Domkapitular Bohlen sind Beauftragte für den Übergabeprozess des Klosters Himmerod an das Bistum Trier.

  • Frau mit grünem Daumen

    16. Oktober 2017
    Inge Plitt ist ehrenamtliche Gärtnerin im saarländischen Seniorenhaus Mandelbachtal der Caritas.
    Icon: Dieser Artikel enthält Fotomaterial

  • „Zeichen stehen an der Wand“

    8. Oktober 2017
    Mit dem Klimaschutz und der Frage, was die Kirche selber dazu beitragen kann, haben sich die deutschen Bischöfe bei einem Studientag im Rahmen ihrer jüngsten Vollversammlung beschäftigt.

  • „Miez“-Jubiläum: Stolz, Ehrfurcht und Respekt

    1. Oktober 2017
    Mit einem bunten Familienfest hat das vom Bistum getragene Jugendzentrum Mergener Hof in Trier die Feiern zum 400-jährigen Bestehen (der „Paulinus“ berichtete) abgerundet.

  • Verkündigung mit Ton und Farbe

    10. September 2017
    Bischof Stephan Ackermann hat Franz Josef Gebert am 3. September im Trierer Dom zum Bischof geweiht. Mitkonsekratoren waren Luxemburgs Erzbischof Jean-Claude Hollerich und Weihbischof Jörg Michael Peters.

  • Bischof Ackermann im hohen Norden

    10. August 2017
    Die Kirche von Island ist klein, aber bunt. Das hat Bischof Dr. Stephan Ackermann festgestellt, dem sein Urlaubsaufenthalt auf der Insel unverhofft zu einer Begegnung mit der dortigen Kirche geriet.
    Icon: Dieser Artikel enthält Fotomaterial

  • Skandalgeschichte Atomenergie

    22. Juli 2017
    Die Geschichte der Atomenergie ist eine Skandalgeschichte, sagt „Paulinus“-Chefredakteur Bruno Sonnen im neuen Podcast „Kreuz und quer“ des Bistums Trier. Jetzt sorgt Belgien für ein neues Kapitel der Geschichte.
    Icon: Dieser Artikel enthält Audiomaterial




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

"Paulinus"-Leserreisen 2017

"Paulinus"-Leserinnen und -Leser waren im Oktober 2017 unterwegs auf den Spuren von Martin Luther und Apostel Paulus.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.



Video





Paulinus - Fuss: