Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Café-Gespräche: Großer Andrang

Foto: KNA
Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann sprach in Hildesheim im Vorfeld des Treffens der deutschen Bischöfe beim Theologischen Café über „Nicht wie die Welt ihn gibt? Auf der Suche nach Frieden und Gerechtigkeit“.

Café-Gespräche: Großer Andrang

Von: KNA | 1. März 2015
Auf großes Interesse sind die ersten "Café-Gespräche" mit Bischöfen am Vorabend der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz gestoßen.

Wegen des Andrangs fanden am 22. Februar längst nicht alle Interessenten einen Platz, als sechs Oberhirten in Hildesheim Rede und Antwort standen. Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode schloss sogar spontan eine zweite Diskussionsrunde an, weil im ersten Durchgang so viele Besucher abgewiesen werden mussten. Und die Besucher nahmen kein Blatt vor den Mund, sobald es hieß "Frag doch mal den Bischof".

Ackermann berichtet von Reise ins Heilige Land

Die Bischöfe stellten sich bei den Theologischen Cafés vor allem den Themen, für die sie in der Bischofskonferenz zuständig sind: Triers Bischof Dr. Stephan Ackermann berichtete etwa als Vorsitzender der Kommission "Justitia et Pax (Gerechtigkeit und Frieden/vgl. Seite 2) von seiner jüngsten Reise nach Israel und Palästina und debattierte über fairen Handel und Ungerechtigkeiten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Die "Café-Gespräche" waren ein Experiment des gastgebenden Bistums.

Im Streit um das Kirchenasyl rief Kardinal Reinhard Marx, München und Freising, zu "verbaler Abrüstung" und verantwortlichem Handeln auf. Es gehe beim Kirchenasyl darum, "in Grenzfällen" noch einmal über die Situation der Flüchtlinge nachzudenken, sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz zum Auftakt der Frühjahrsvollversammlung am 23. Februar. Die Kirche wolle kein Staat im Staate sein, betonte Marx. Es sei aber auch gut für den Staat, wenn schwierige Fälle noch einmal überprüft werden könnten. Der Erfolg gebe den Kirchen Recht; in 90 Prozent der Kirchenasylfälle gebe es eine erneute Überprüfung.

Kardinal Marx forderte von den Katholiken Mut zu neuem Denken. Der Glaube lasse sich nicht erzwingen und ohne weiteres von Generation zu Generation vererben, sagte er beim Eröffnungsgottesdienst. "Wir können nicht einfach fortsetzen, was immer war. Wir müssen ganz von vorne beginnen und neu lernen, was der Glaube in der heutigen Zeit bedeutet." Mit Blick auf die Kirchenfinanzen sieht Marx die Kirche auf einem guten Weg zu mehr Transparenz. Allerdings gebe es in den 27 Bistümern sehr unterschiedliche Traditionen und Wege des Wirtschaftens, so dass eine einheitliche und vergleichbare Offenlegung der Finanzen schwierig sei.

Dramatischer Rückgang der Zahl der Gläubigen in Ostdeutschland

Einen dramatischen Rückgang der Zahl der Gläubigen in Ostdeutschland beklagte der Apostolische Nuntius in Berlin, Erzbischof Nikola Eterovic. Er erinnerte in Hildesheim daran, dass in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Fall der Mauer nirgends im früheren Ostblock die Zahl der Christen so stark zurückgegangen sei wie in der früheren DDR.

Der Medienexperte Ansgar Mayer informierte am 24. Februar die Bischöfe über neueste Entwicklungen im Bereich Social Media. Dabei forderte er mehr Mut zur Präsenz in sozialen Netzwerken. "Früher waren Kirchen und Bibeltexte Orte der Suche; heute suchen Menschen bei Google und Facebook nach Antworten", sagte er im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur. "Wer die Zielgruppe der 15- bis 30-Jährigen erreichen will, muss dort ansprechbar sein", fügte Mayer hinzu. "Der Bedarf nach so etwas wie Kirche ist unglaublich groß; die Menschen suchen intensiv nach Gemeinschaft."

Nach Redaktionsschluss dieser "Paulinus"-Ausgabe am Mittag des 24. Februar standen Fragen zu Familie, Ehe und Sexualität sowie der Umgang mit Ausländern und Flüchtlingen auf der Tagesordnung der Bischöfe (Bericht folgt).

Bischof Ackermann beim "Café-Gespräch"


Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: