Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Am Sonntag zu Renovabis nach Trier

Foto: Hans Georg Schneider
Zsuza Barla, Thomas Schumann, Bischof Dr. Stephan Ackermann, Dr. András Márton und Pater Stefan Dartmann (von links) in Trier.

Am Sonntag zu Renovabis nach Trier

25. April 2013
Auf die Situation von Menschen mit Behinderung im Osten Europas aufmerksam machen: Darum geht es bei der diesjährigen Pfingstaktion von Renovabis, dem katholischen Osteuropa-Hilfswerk. Bei einer Pressekonferenz heute in Trier haben Triers Bischof Dr. Stephan Ackermann und Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pater Stefan Dartmann SJ mit Gästen aus Osteuropa die zentralen Inhalte der Aktion vorgestellt.

Bischof Ackermann verwies auf die Geschichte der Solidaritätsaktion, die mit der Eröffnung in Trier „zu ihren Wurzeln zurück kehrt“. Denn die erste provisorische Geschäftsstelle befand sich in der Abtei Sankt Matthias. Die Gründung des Hilfswerkes 1993 sei die „Antwort auf die Ereignisse von 1989, dem Fall des eisernen Vorhangs“ der deutschen Katholiken gewesen. Besonders der Trierer Weihbischof Leo Schwarz, dem Ackermann in dieser Sache „Leidenschaft, Zähigkeit und Überzeugungsvermögen“ attestierte, und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hätten die Gründung von Renovabis maßgeblich mit gestaltet. Ackermann sagte, bei dem Bemühen, Menschen mit Behinderungen am Leben teilhaben zu lassen, gelte es, nicht nur äußere Barrieren abzubauen – schwieriger sei manchmal der Abbau der inneren Barrieren, etwa was den Umgang mit Menschen mit Behinderungen angehe. Dem Hilfswerk gehe es schon von der Übersetzung des Namens her um „Neugestaltung“, darum „unseren Beitrag zu leisten vom Glauben her“. So habe das Hilfswerk in den letzten 20 Jahren auch „in geistliche, theologische und pastorale Infrastruktur investiert“.

Solidarisch mit behinderten Menschen im Osten Europas

Das Leitwort der Aktion „Das Leben teilen – Solidarisch mit behinderten Menschen im Osten Europas“ sei „lebensbejahend“, sagte Pater Dartmann. Renovabis wolle „Brücken bauen“, gemeinsam mit vielen Partnern, die auch konfessionsübergreifend arbeiteten: „Solidarität darf keine Grenzen kennen.“ Auch 20 Jahre nach der Gründung des Hilfswerkes sei der Auftrag noch aktuell, denn die Entwicklungen in den Ländern des ehemaligen Ostblocks seien unterschiedlich: „Es gibt dort Wirklichkeiten, von denen viele keine Ahnung haben“, die aber dennoch zu Europa gehörten. „Uns ist es wichtig, die unteilbare Solidarität immer wieder einzufordern“, bekräftigte der Geschäftsführer.

Für den Caritasdirektor der Erzdiözese Alba Iulia (Rumänien), Dr. András Márton, und Zsuzsa Barla, Generalsekretärin der Malteser in Cluj (Rumänien), ist die Unterstützung durch Renovabis enorm wichtig. Barla sagte, die Malteser arbeiteten daran, die Situation von Menschen mit Behinderungen und sozial Benachteiligten zu verbessern und vor allem „ihre Würde zu achten“. Márton erklärte, in den Zeiten der Diktaturen seien Menschen mit Behinderungen versteckt worden: „Die Not war nicht sichtbar.“ Deshalb müsse heute auch an einem Mentalitätswandel gearbeitet werden, dass Behinderung keine Krankheit sei. Viele der osteuropäischen Staaten hätten zwar die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen unterschrieben und ratifiziert, doch im Alltag der Menschen mit Behinderung sei das kaum spürbar. „Ein Gesetz allein wird keine Sozialkultur regenerieren“, sagte Márton. Hier setzten die Caritas-Programme an: etwa mit der Aktion „Schutzengel“, in der Schülerinnen und Schüler als Paten für behinderte Menschen eintreten, oder durch den Aufbau von mobilen Diensten, die in die Häuser und zu den Menschen gehen und Familien mit behinderten Angehörigen unterstützen.

Die bundesweite Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion findet am 28. April mit einem Festgottesdienst im Trierer Dom statt. Ein Vielzahl von Veranstaltungen im Bistum Trier und bundesweit machen derzeit auf die Aktion aufmerksam. Mit der Pfingstkollekte in den Kirchengemeinden werden die Aktionstage am Pfingstsonntag, 19. Mai, abgeschlossen.

Bischof Ackermanns Gedanken zum diesjährigen Renovabis-Leitwort
Der Renovabis-Hauptgeschäftsführer zur Situation Behinderter in Osteuropa
Zsuzsa Barla aus Rumänien nennt Beispiele aus der Arbeit mit Behinderten
Andras Márton zählt Renovabis-Förderprojekte auf



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: