Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Den Arbeitsmarkt in den Blick nehmen

Foto: Zeljko Jakobovac
Bischof Ackermann bei der zentralen Kundgebung des DGB zum 1. Mai in Trier.

Den Arbeitsmarkt in den Blick nehmen

Von: Zeljko Jakobovac | 1. Mai 2012
Es war ein außergewöhnlicher, möglicherweise gar historischer Moment: Darin waren sich alle einig, als der Bischof von Trier, Dr. Stephan Ackermann, am 1. Mai auf der zentralen Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Rheinland-Pfalz zum Tag der Arbeit  im Trierer Palastgarten das Wort ergriff. „In Rheinland-Pfalz ist es das erste Mal, dass ein katholischer Bischof auf der zentralen Maikundgebung spricht, möglicherweise sogar bundesweit“, hatte zuvor der Trierer DGB-Regionsgeschäftsführer Christian Z. Schmitz erklärt. Natürlich gebe es an einigen Stellen unterschiedliche Auffassungen, so Schmitz, „aber so wie in den Gewerkschaften gibt es auch in der Kirche viele, die soziale Missstände benennen und gegen Ausbeutung kämpfen.“

 
Auch Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen hob in seinem Grußwort die inhaltlichen Parallelen zwischen Gewerkschaften und Kirchen hervor. Als Beispiele nannte er die Verbesserung der Lebensbedingungen und die Minimierung von Not, Angst und Unfreiheit. In Trier hätten auch immer wieder wichtige Vertreter dieser Positionen gewirkt, sagte Jensen. Er nannte den Jesuiten Friedrich Spee, der im 17. Jahrhundert gegen die Hexenprozesse gekämpft habe, Karl Marx, der die Unterdrückung angeprangert habe, und den Nestor der katholischen Soziallehre und Ehrenbürger der Stadt, Oswald von Nell-Breuning, der schon in seiner Promotionsarbeit zur Börsenmoral 1928 die heutige Entwicklung erkannt habe

„Schaff-Rock“ beweist: Wallfahrt inhaltlich stark

Ob es nun ein historischer Moment sei, dass er hier spreche, sei nicht sicher, sagte Bischof Ackermann zu Beginn seiner Rede. „Aber es ist sicher ein historischer Moment, dass Gewerkschaftsvertreter am Tag der Arbeit  ihre Reden von einem Pult aus halten, das sonst als Ambo bei Gottesdiensten dient“, meinte er. Schließlich werde die Bühne im Palastgarten derzeit für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen zur Heilig-Rock-Wallfahrt genutzt. „Dass die Gewerkschaften das heute nutzen können, freut mich“, betonte er. Auch Bischof Ackermann sprach die unterschiedlichen Auffassungen zwischen Gewerkschaften und Kirchen an, gerade im Arbeitsrecht, wo die Kirchen einen eigenen Weg gehen wollten. „Das bedeutet aber, dass wir unter Beweis stellen müssen, dass es diesen Weg auch tatsächlich gibt.“ Ansonsten sei es überhaupt nicht so weit hergeholt, dass ein Bischof von Trier auf der Maikundgebung der Gewerkschaften spreche. So habe sein Vorgänger Bischof Hermann Josef Spital die Aktion Arbeit ins Leben gerufen, den Arbeitslosen-Solidaritätsfonds des Bistums Trier. Und sein direkter Amtsvorgänger, der heutige Kardinal  Reinhard Marx, habe sich dafür eingesetzt, dass die Aktion Arbeit auch arbeitsmarktpolitisch auftrete, zum Beispiel mit der Forderung nach einem öffentlich geförderten dritten Arbeitsmarkt. Ackermann betonte noch einmal, dass es ihm von Anfang an wichtig gewesen sei, die Heilig-Rock-Wallfahrt nicht „im blutleeren Raum“ stattfinden zu lassen, vielmehr sollten aktuelle Entwicklungen, auch auf dem Arbeitsmarkt, in den Blick genommen werden. Dafür stehe beispielhaft der Schaff-Rock der Aktion Arbeit auf dem Platz vor der Konstantin-Basilika.


Jesus lebte von der eigenen Hände Arbeit

Schon am Vormittag hatte Bischof Ackermann im Pontifikalamt anlässlich des Domweihfests, das auf die am 1. Mai 1196 erfolgte Weihung des Hochaltars zurückgeht, den Tag der Arbeit thematisiert. Jesus habe als Handwerker die meiste Zeit seines Lebens von der eigenen Hände Arbeit gelebt und die Nöte der Menschen kennengelernt, sagte er in seiner Predigt. Und mit Blick auf den Heiligen Rock: „Vor uns liegt kein Gewand aus Gold, sondern ein brüchiges Untergewand.“ Er kritisierte die Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Leistungs- und Informationsgesellschaft: „Der ideale Mensch ist ständig online und multitaskingfähig. Das ist aber kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.“ Viele Menschen litten darunter, dass sie diesem Tempo nicht mehr standhalten könnten. Der Bischof forderte, es müsse möglich sein, „dass Menschen Leistung reduzieren, sich Zeit nehmen und Anderes ausblenden dürfen, dass sie die Chance haben, sich auf eine Tätigkeit konzentrieren zu können“. Die Wochen der Heilig-Rock-Wallfahrt seien eine Unterbrechung im Alltag. „Es ist gut, dass es in dieser funktionalen Gesellschaft Räume wie den Dom gibt, wo wir zur Ruhe kommen und uns auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Botschaft Jesu Christi.“


Solidarisch mit Arbeitslosen

Auch Ministerpräsident Kurt Beck und eine Delegation des DGB mit dem Landesvorsitzenden Dietmar Muscheid an der Spitze hatten an dem Pontifikalamt teilgenommen. Auf dem Weg zur DGB-Kundgebung im Palastgarten machten sie Halt am Schaff-Rock der Aktion Arbeit vor der Konstantin-Basilika und bekundeten ihre Solidarität mit Langzeitarbeitslosen, indem sie ein „A“ aus Metall daran anbrachten. Muscheid sprach von einem „hohen Maß an Gemeinsamkeiten“ zwischen Gewerkschaften und Kirche. Und Ministerpräsident Kurt Beck hob die internationale Bedeutung von Wallfahrt und Gewerkschaftsarbeit hervor: „An einem Tag, an dem tausende Pilger aus Europa und der ganzen Welt hier aufeinandertreffen, ist es gut zu wissen, dass Menschen weltweit füreinander einstehen und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen“, befand der Ministerpräsident.


Bischof Ackermann zur Situation auf dem Arbeitsmarkt

Es gibt 2 Kommentare zum Artikel




Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: