Die Schüler betrachten das Auferstehungsfenster.
Die Schüler bewundern das Auferstehungsfenster. Foto: Werner Dreschers

Kirchenfenster fasziniert Kinder

Das so genannte Auferstehungsfenster von Bernhard Müller-Feyen in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Adenau war Gegenstand des Unterrichts in der Klasse 4 c der Adenauer Grundschule. Lehrer Gerold Brixius gibt in dieser Klasse den Religionsunterricht.

Von Werner Dreschers

Adenau. Die nachösterlichen Auferstehungsgeschichten gaben Anlass zur Betrachtung des künstlerisch gestalteten Fensters. Pfarrer Dr. Helmut Dieser und Lehrer Gerold Brixius hatten gemeinsam mit Tanja Müller-Feyen, Tochter des Künstlers, die Entstehungsgeschichte des Fensters erläutert, seine religiöse Aussage kindergerecht dargestellt. David Aljoscha Müller-Feyen, ein Enkel des Künstlers, ist Mitschüler in der Klasse 4 c. Er war ganz stolz, einen frühen Entwurf seines Großvaters zu dem einzigartigen Fenster präsentieren zu dürfen.

Mit eigenen Bildern das Fenster nachempfunden

Das Fenster zeigt die Umrisse der Gestalt Jesu, in Licht gehüllt, diverse Blautöne stehen für Wasser wie für Luft. Angeregt durch die Betrachtungen der Schulklasse zu dem Kunstwerk des Adenauer Künstlers entstand bei den Schulkindern der Wunsch, das Erlebte auch in eigenen Bildern darzustellen. Jedes Kind malte oder zeichnete in den beiden Folgewochen das Fenster nach eigener Wahrnehmung und Interpretation.

Unter Anleitung von Lehrer Gerold Brixius entstand so eine Reihe von bemerkenswerten Bildern, die seit dem 7. Mai in der Pfarrkirche zu sehen sind. Pfarrer i. R. Michael Laux, ein persönlicher Freund des im Jahre 2004 verstorbenen Künstlers Bernhard Müller-Feyen, war bei der Ausstellungseröffnung dabei und ging auf die Aussage des Künstlers im Bild ein. Er bewunderte die eigenständigen Interpretationen der Schülerinnen und Schüler in ihren Bildern. „Das habt ihr toll gemacht!“, zollte er gerne aufrichtiges Lob.

Letztes großes Werk mit kirchlichem Bezug

Pfarrer i. R. Michael Laux ist ein großer Kenner der Werke von Bernhard Müller-Feyen und ein Bewunderer des verstorbenen Künstlers. Anlässlich seines 80. Geburtstages hatte er seinerzeit um Spenden zur Finanzierung dringend erforderlicher Restaurierungsarbeiten an dem einmaligen wertvollen Kirchenfenster gebeten. Gemeinsam mit anderen Spenden konnten die Arbeiten an den Gläsern und Fassungen zwischenzeitlich durchgeführt werden. Das Auferstehungsfester gilt als letzte große Arbeit des Künstlers mit unmittelbarem kirchlichem Bezug. Bernhard Müller-Feyen wirkte als Maler und Bildhauer in Adenau, viele seiner Werke sind im Adenauer Stadtbild zu sehen.

» Leserbrief an die Redaktion